Samstag, 19. November 2016

Rückblick auf 10 Jahre Max Torrt Serie - Teil 1



Im Herbst 2006 startete die Max Torrt Serie mit ihrer ersten Folge. Jetzt nach zehn Jahren und 150 Episoden ist es an der Zeit, einen Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft zu werfen. Nehmt euch etwas Zeit und reist mit uns zehn Jahre zurück, als die Comicfigur Max Torrt das erste Mal die digitale Welt betrat.


Bevor die Serie um Max Torrt und seine Freunde Ende Oktober 2006 mit neun Folgen startete, begann die Internetkarriere bereits mit zwei anderen Videos im Sommer auf dem mittlerweile eingestellten Dienst von Google Video. „Max Torrt: No Milk today“ war das erste Max Torrt Video im Internet. Im Gegensatz zu der später folgenden Serie, war dieses Video nicht animiert. Der Ton der beiden Figuren Max und Dr. Knooh wurde einfach auf die Standbilder gesprochen. Das darauffolgende Max Torrt Video kam komplett ohne Sprache aus: Hierbei handelte es sich nur um eine Bildfolge, die dem Zuschauer eine Geschichte erzählte.

Zum ersten Mal animiert wurden die Figuren in dem zehnminütigen Kurzfilm „Max Torrt mystery movie“. Hierbei trafen sich die Hauptfiguren, um sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen. Synchronisiert wurden alle Figuren von Patrick Wagner und Nils Wagner. Dieses Video wurde auch zum ersten Mal auf mehreren Videoplattformen gleichzeitig hochgeladen, so war es bis zur Depublizierung auf Google Video, YouTube, My Video und Clipfish zu sehen.



Im Herbst 2006 startete Max Torrt mit der ersten regulären Serienfolge. „Die Schülerzeitung“ war nicht nur die erste Folge der Serie, sondern auch die erste Comicgeschichte, die zum selben Zeitpunkt in der Schülerzeitung „Frei Schnauze“ der HRS Eschershausen zu lesen war. Einige Fans der Schülerzeitung wurden so auf die Internetserie und die parallel geschaltete Homepage (max-torrt.de) aufmerksam. Neben der laufenden Serie um Max Torrt erschienen in unregelmäßigen Abständen auch Musikvideos mit den Figuren von Max Torrt, beispielsweise „Shake your coconuts“, „like ice in the sunshine“, „Ghost Busters“, „walking on sunshine“ und viele weitere auf dem damaligen Kanal „Prino02“. Der YouTube-Kanal „Prino02“ war der Vorgänger des aktuell genutzten Channels „MaxTorrt“ und enthielt alle Folgen der Internetserie von Beginn an. Im Februar 2007 wurde der Kanal Prino02 von YouTube entfernt, da neben den selbst hergestellten Max Torrt Videos auch Rechte dritter verletzt wurden. Nur drei Tage nach der Löschung öffnete der bestehende Kanal „MaxTorrt“.

1 Kommentar: